Mitglieder-Login

Gold und Silber bei MTB-Landesmeisterschaft

Die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Mountainbike-Marathon wurden in Clausthal-Zellerfeld über 102 Kilometer und 2400 Höhenmeter ausgetragen. Auf der schweren Strecke waren die Wunstorfer von Anfang an mitbestimmend und konnten am Ende den Titel in der Elite für Artjom Gräfenstein und Platz zwei für Jürgen Rodenbeck bei den Senioren bejubeln.

Bild: Petra Junge

Als dritter Wunstorfer - und einziger "gelernter" Mountainbiker - stand Holger Evers am Start. Auf den engen und kurvigen ersten Kilometern konnte sich Rodenbeck (mit der Startnummer "007") sofort an der Spitze festsetzen, nur Danowski und Hüter konnten sich etwas absetzen. Auch Gräfenstein schlug gleich zu Beginn ein hohes Tempo an, fuhr nach der ersten Runde zu Rodenbeck und dessen Gruppe auf - und machte sich gleich auf die Verfolgung der Spitzenfahrer.
Trotz des sehr guten Wetters blieben die Fahrer auch an diesem Tag nicht sauber, eine Abfahrt glich einem Bach und war wieder ein echter Härtetest für das Material. Die Kette gab von Runde zu Runde schlimmere Geräusche von sich. Zu allem Überfluss gab es noch zahlreiche Reifenschäden, auch Rodenbeck blieb davon nicht verschont. Er verlor dadurch den Anschluss an seine bis dahin gut laufende Gruppe, konnte den zweiten Platz in der Wertung der Senioren aber knapp verteidigen.

Weiter vorn zeigte Gräfenstein, der in diesem Jahr erstmals MTB-Rennen fährt, seine Fähigkeiten am Berg und konnte sogar noch den bis dahin zweitplatzierten Hüter einholen. Lediglich Danowski war nicht mehr zu erreichen, und da dieser Hamburger ist konnte Artjom damit den Wunstorfer Titelgewinn aus dem Vorjahr wiederholen.

Evers fuhr in gebührendem Abstand, die ersten zweieinhalb Runden mit HRC-Fahrer Alexander Schlenkrich zusammen. Auf den steilen Rampen verlor er in der letzten Runde den Anschluss und musste auf den finalen Steigung noch weitere Fahrer passieren lassen, wurde am Ende aber noch guter Achter in der Elite.

Siegerehrung der EliteSiegerehrung der Senioren

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen