Mitglieder-Login

Landesmeisterschaft MTB Marathon, zwei Siege, ein Titel

Im Rahmen des 14. Trengade MTB- Marathons in Clausthal- Zellerfeld wurden auch in diesem Jahr wieder die Landesmeisterschaften ausgetragen. Vom RSC Wunstorf waren Artjom Gräfenstein und Jürgen Rodenbeck am Start über die Distanz von 102 km. Als Titelverteidiger und Lokalmatador war Artjom natürlich einer der Topfavoriten.

Foto: Petra Junge

Es waren drei Runden zu jeweils 34 km und rund 750 Höhenmetern zu fahren. Der Start erfolgte erfolgte gleichzeitig mit einem Rennen über zwei Runden. Somit gestaltete sich die Rennübersicht etwas schwierig.

Bereits am erstem Anstieg zersplitterte das Feld in viele kleine Gruppen. Vor Artjom und Jürgen lagen etwa sieben Fahrer. Die beiden Wunstorfer blieben stets zusammen. Dank des sehr stark fahrenden Artjom konnten noch einige Fahrer im Laufe des Rennens von den beiden überholt werden. In der letzten Runde musste die Streckenführung von den Ordnern aufgrund von Bergungsarbeiten kurzfristig verkürzt werden. So kamen die Wunstorfer, Artjom vor Jürgen, etwas überraschend als erstes ins Ziel. Gewonnen hatte jedoch trotz Rückstand Stefan Danowski aus Hamburg. Er war als einziger Fahrer die ganze Schlußrunde gefahren.

In der Landesmeisterschaftswertung hat Artjom in seiner Heimatstadt den Titel der Elite gewonnen. Jürgen wurde Landesbester der Masters, hier gab es leider nur zwei Lizenzfahrer welche in die Wertung kamen und daher keinen offiziellen Titel.

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen