Mitglieder-Login

Nächste RSC-Termine

17. September |
VM

Vielseitigkeitsserie MTB

Es gibt sehr viele verschiedene Arten, sich mit dem (Fahr-)Rad fortzubewegen. Das zeigt schon die alljährliche - und inzwischen altbewährte - Vereinsmeisterschaft des RSC mit ihren zahlreichen Disziplinen. Cross-Country Rennen (CC) mit dem Mountainbike gehören seit Jahren selbstverständlich dazu. Die Ergebnisse dieser MTB-Veranstaltungen zeigen, dass zum Fahren im Gelände offenbar ganz andere Qualitäten benötigt werden, als man sie für Rundstreckenrennen oder ähnlichen Strassenveranstaltungen braucht.
Aber sogar innerhalb des Mountainbike-Sports gibt es gehörige Unterschiede. Er gliedert sich in eine ganze Reihe von Unterarten, z.B. Cross-Country, Marathon, CTF, Downhill, Dual, 4-Cross, Freeride - oder "normales" Tourenfahren. Um dieser Vielfalt Rechnung zu tragen, suchen wir, die MTB-Sparte des RSC, nun in einer Rennserie den vielseitigsten Mountainbiker. Dabei würden wir uns natürlich über Gastfahrer sehr freuen, besonders über aufgeschlossene und mutige RSC-RRler, aber auch über Nicht-Vereinsmitglieder.

Der Gewinner wird in einer Serie von sieben Wettbewerben ermittelt, die in einem Meisterschaftsmodus ausgetragen werden. Bei jedem Lauf bekommt der Sieger 15 Punkte, der zweite 12, der dritte 10, dann 9 usw. Ab Platz 13 gibt es 0,5 Punkte für die Teilnahme. Es gibt zwei Streichergebnisse und in die Wertung kommen nur Fahrer, die an mindestens drei Wettbewerben teilgenommen haben. Gewinner der Meisterschaft ist am Ende derjenige mit den meisten Punkten auf seinem Konto. Bei Punktgleichheit zählt die Anzahl der Siege, der zweiten Plätze usw. Der genaue Austragungsmodus der einzelnen Rennen wird noch gesondert bekanntgegeben.
Die Rennstrecken sind so gewählt, dass sie niemandem etwas Unmögliches abverlangen und von geübten Mountainbikern problemlos zu meistern sind. Die Strecken können allerdings schon technische Schwierigkeiten (Wurzelpfade, steile Abfahrten, kleine Sprünge) beinhalten, die fahrerisches Können verlangen. Helmpflicht ist selbstverständlich, zumindest für den DH-Wettbewerb sind auch Protektoren empfehlenswert.

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen